Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Home

 

Kommende-Forum: Faire Arbeit. Würde. Helfen.

Das nächste Kommende-Forum findet am Montag, 11. Dezember 2017, 18:00 - 20:30 Uhr zum Thema "Faire Arbeit. Würde. Helfen." statt. Nähere Informationen zum Kommende-Forum finden Sie hier.
> mehr
 

Seminar "Ethisch verantwortlich führen"

Höher, schneller, weiter. Wer heute führen will, steht unter einem hohen Leistungs- und Erfolgsdruck: in immer kürzerer Zeit immer mehr erreichen! Denn je besser die Führung, desto erfolgreicher das Unternehmen. Doch was ist gute Führung? Und wie ist man als Führungskraft nachhaltig erfolgreich? Zu diesem Thema bietet die Kommende in Kooperation mit der Amos Business Conference ein mehrtägiges Seminar an, das sich speziell an angehende Manager und Studierende in höheren Semestern aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Verwaltung richtet.
> mehr
 

Kommende-Direktor Prälat Dr. Peter Klasvogt erhält Konstanzer Konzilspreis

Der „Konstanzer Konzilspreis. Preis für Europäische Begegnungen und Dialog“ geht 2017 an Prälat Dr. Peter Klasvogt. Damit würdigt das Kuratorium des Konstanzer Konzilspreises auf Vorschlag von Reinhard Kardinal Marx das umfassende europäische Engagement von Prälat Klasvogt und sein Wirken mit der Stiftung „beneVolens“ sowie mit dem europäischen Jugendnetzwerk „socioMovens“.
> mehr
 

Reichtum und Macht - bei den Eliten kommt beides zusammen

Eine weltweit vernetzte Elite, die den Globus regiert, existiert nicht – so der Soziologe Michael Hartmann gleich zu Beginn des Querdenkergesprächs mit Kommende-Dozent Richard Geisen. Der Umkehrschluss, dass es keine Eliten an den Schaltstellen der (Wirtschafts-)Macht gebe, sei aber ebenso falsch. Der bekannte Elite-Forscher sprach in der Kommende vor weit über 100 Gästen zum Thema „Soziale Ungleichheit und die Rolle der Eliten“.
> mehr
 

Aktueller Sammelband zu Kontroversen der Migrations- und Integrationspolitik (Forum Sozialethik)

Zuflucht – Zusammenleben – Zugehörigkeit? Kontroversen der Migrations- und Integrationspolitik interdisziplinär beleuchtet (Reihe Forum Sozialethik 18), hg. von Andreas Fisch, Myriam Ueberbach, Prisca Patenge, Dominik Ritter, Münster: Aschendorff Verlag, 2017 (24,80 € im Buchhandel)
> mehr
 

Konsumethik - Neues Amosinternational erschienen

Unser Konsumverhalten hat Folgen. Doch wer hat schon die Zeit, bei jedem Produkt zu prüfen, wo es herkommt, wie es hergestellt wurde, welche Umweltschäden es verursacht, ob der Hersteller Steuern hinterzieht oder von Ausbeuterlöhnen profitiert. Ist der Konsument tatsächlich für all das verantwortlich, was seine Lebensweise anrichtet? Im neuen Amosinternational gehen Sozial-wissenschaftler, Ethiker und Vertreter des fairen Handels diesen Fragen nach.

Hier finden Sie mehr zu Amosinternational

 

Neues Seminarprogramm für Mitarbeitervertretungen

Das neue Halbjahresprogramm des Fachbereichs MAV-Bildung für das erste Halbjahr 2018 ist erschienen. Sie können es als PDF-Datei downloaden. Die Anmeldung zu allen Seminaren und Tagungen ist sowohl online als auch per E-Mail möglich.
> mehr
 

„Neben allem Kram lege ich jetzt auch Servicekräfte in den Warenkorb“ – Julia Friedrichs über neue Internet-Plattformen

Was macht die neue Dienstbotengesellschaft aus? Kehrt die alte Aufteilung in Diener und Bediente, in Fußvolk und Eliten in neuem Gewand wieder? Beim Querdenkerabend sprach Richard Geisen mit der Buchautorin und Journalistin über diese Fragen. Konkret standen die Internetplattformen zur Vermittlung von privaten Servicleistungen aller Art im Mittelpunkt. Doch Arbeit auf Abruf und Niedriglöhne gibt es nicht nur in diesem Bereich.
> mehr
 

Für Lehrer(innen): Grundkurs in Katholischer Soziallehre "Rechtsextremismus - Rechtspopulismus"

22. bis 23. März 2018, Schwerte. Die Katholische Soziallehre sei ein machtvolles Geheimnis, behauptet ein Insider. In Kooperation mit dem IRUM Lehrer(innen) bietet die Kommende Dortmund einen Grundkurs in Katholischer Soziallehre an, der sich an Lehrer aller Fachrichtungen wendet, und dieses Geheimnis lüftet.
> mehr
 
Seite 1, Artikel 1 - 10
Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2018
 
k.punkt. Das Magazin

 

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24