Tagungshaus
Wie kann der Handel in einem Problemviertel angefacht werden? Wie lässt sich gerade in Flautezeiten ein gesellschaftlicher Mehrwert erbringen, der auch dem Unternehmen zu Gute kommt? Wie behebt ein Unternehmen zugleich seinen eigenen Fachkräftemangel und fördert „unvermittelbare“ Jugendliche? Wie verdient ein Malermeister Geld durch die Kooperation mit Graffiti-Künstlern? Wie nimmt ein Unternehmen seinen Mitarbeitern die Angst vor der Arbeit bis 67 Jahren?
Die Antworten auf all diese Fragen sind innovative Konzepte, die unternehmerisch klug zusätzlich einen gesellschaftlichen Mehrwert erbringen. Wirtschaftlichen Erfolg und ethische Ansprüche auf originelle Weise verbinden. Auf diese Weise erreicht das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns für wertorientierte Unternehmensführung die Moderne.
Vor allem an inspirierenden praktischen Beispielen eher unbekannter mittelständischer Unternehmen stellt der Referent dar, wie heute schon Unternehmer(innen) innovative, überraschende und immer passgenaue Konzepte als Lösungen für unternehmerische als auch gesellschaftliche Problemlagen.
Der Referent
Dr. Andreas Fisch ist Wirtschaftsjunior und Leiter des von ihm aufgebauten Fachbereichs „Wirtschaftsethik“ an der Kommende Dortmund, dem Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn. Dort ist er u. a. für den Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“ verantwortlich. Als Speaker ist er deutschlandweit zu den Themen Migrations- und Wirtschaftsethik angefragt.