Tagungshaus
SocioMovens erhält den Hans-Walter Vavrosky Dialogpreis 2020 für das Engagement für ein solidarisches Europa. Für die Initiative der Kommende Dortmund und Direktor Prälat Dr. Peter Klasvogt ist der Dialogpreis nach der Verleihung des Konstanzer Konzilspreises im Jahr 2017 die zweite europäische Auszeichnung. Mit dem Preis wird das Engagement von socioMovens für den innovativen, konkreten und umgesetzten Beitrag der gelungenen Kooperation für ein solidarisches Europa gewürdigt.
Der Dialogpreis wird vom Bildungszentrum St. Virgil Salzburg verliehen. Das Unternehmen in Trägerschaft der Erzdiözese Salzburg ist bekannt als Ort für den offenen Dialog von Kirchen, Religionen und Gesellschaft. Die Projekte und Angebote der Einrichtung gelten als richtungsweisend für die Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum. Der Name des Dialogpreises erinnert an Prälat Hans-Walter Vavrosky, der über 30 Jahre als Rektor das gemeinnützige Unternehmen St. Virgil Salzburg prägte.
Die Jury stimmte einstimmig für die Kommende-Initiative socioMovens: "Besonders hervorgehoben wurde die Nachhaltigkeit des Wirkens des Projektes in den Biografien junger Menschen durch den ausgeprägten Netzwerkcharakter, die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Projekte und der Stiftung einer europäischen Identität.”
Die für November geplante Preisverleihung an den Initiator Prälat Dr. Peter Klasvogt findet coronabedingt zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Weitere Information zum Hans-Walter Vavrosky Dialogpreis.